Home Zurück
Logo

Was ich Aldi schon länger mal sagen wollte

Aldi war seit vielen Jahren eine Supermarktkette, wo ich meine Lebensmittel und Haushaltsartikel und manchmal auch so manch anderes Schnäppchen gerne eingekauft habe. Als großer Player auf dem Markt sind Sie vielleicht an meinem Feedback interessiert.
Seit Beginn Ihrer geänderten Geschäftspolitik entwickelt sich Aldi in eine Richtung, die mich nicht begeistert. Die Läden sind größer und geräumiger geworden, schön, ja – aber man findet sich viel schlechter zurecht als früher.
Hinzu kommt, dass ich bei Aldi gerne die eigenen Produkte gekauft habe. Hätte ich bekannte Marken gewollt, dann wäre ich zu Läden wie Edeka oder Rewe gegangen, wo ich für viel mehr Geld Waschpulver mit Markennamen kaufen kann, auf die ich pfeifen kann. Für mich müssen es preisgünstige und solide Produkte sein, von denen ich mir bei Aldi immer ein bisschen mehr leisten konnte als anderswo. Das war auch die Geschäftsidee, die Aldi so groß gemacht hat; ein begrenztes Angebot, aber sinnvoll, solide und preiswert.
Neuerdings aber hat man das Gefühl, bei Edeka oder Rewe zu sein, wenn man einen Aldimarkt betritt. Die Eigenmarken muss man suchen, und in langen Gängen liegen wahllos schier endlose und unübersichtliche Haufen von „Lockangeboten“. Es lohnt sich nicht mehr, zu Aldi zu gehen, weil es diese Woche das Angebot X gibt. Das liegt da irgendwo lange herum oder ist in kürzester Zeit weg. Außerdem dauert das Suchen inzwischen viel zu lange.
Ich gebe zu, dass Ihr Marktbegleiter Lidl da nicht besser agiert. Aber das erinnert mich an den Niedergang von Karstadt. Früher war es mal ein interessantes Kaufhaus, in das ich gerne gegangen bin. Man kam rein, sah die Grabbeltische, schaute hier und da, und ich bin gerne hingegangen, weil es einfach und bodenständig und bezahlbar war.
Dann aber wurden die Erdgeschosse zu Luxuspalästen, eine Gestankwolke aus teuersten Parfüms wehte einem entgegen und an edel beleuchteten Kristallvitrinen mit teurem Schmuck und Markenuhren schob man sich vorbei zu den Bereichen, wo man – nun viel teurer – nach den gesuchten Artikeln fahnden musste. Mich wundert es nicht, wenn Karstadt dadurch über die Jahre in Schieflage geraten ist, nur bedauere ich, dass Aldi jetzt offenbar den gleichen Weg eingeschlagen hat. Echt schade!

 

13.04.2019