Home Zurück
Logo

Auf der LaGa 2019

Als ich 2016 zuerst nach Wittstock (Dosse) kam, war noch nicht ganz entschieden, ob diese Kleinstadt in Brandenburg den Zuschlag für die Landesgartenschau 2019 bekäme, aber man war zuversichtlich und bereits mit den Planungen beschäftigt.
Am 18.04.2019 öffnete die LaGa ihre Tore. Dass eine Stadt eine noch komplett vorhandene Stadtmauer bieten kann, ist schon etwas Besonderes. Wittstock hat dies genutzt, um einen schönen Park vor den Toren der historischen Altstadt zu bauen. Dies geschah aber schon vor 100 Jahren. Vor der Stadtmauer floss die Glinze, war verantwortlich für ein Sumpfgebiet und einen Teich, was einst ein guter Schutz gegen Angreifer gewesen war. Da sich die Zeiten geändert hatten, legte man einen Bereich trocken, begradigte Glinze und Dosse und gestaltete einen Park zwischen Stadtmauer und Bahnhof.

Wittstock war ein Zentrum der Textilindustrie. Es gab viele Tuchfabriken, die die Stadt prägten und teils noch als Ruinen an alte Zeiten erinnern. Mit dem Ende der DDR, der „Wende“, ging die Tuchproduktion zu Ende. Zur Landesgartenschau wurde der restliche Bereich vor der beeindruckenden Stadtmauer ebenfalls in einen Park umgestaltet.
Obwohl die Stadtmauer heute noch sehr beeindruckend ist, muss man wissen, dass sie früher etwa doppelt so hoch gewesen ist. Als sie nicht mehr zum Schutz vor Angreifern diente, sondern nur noch zur Erhebung von Zöllen, wurden Ziegel abgetragen und ein Siechenheim mit mehreren Gebäuden vor der Stadt daraus gebaut. Recycling ist also auch schon damals betrieben worden.
Am 27.04.2019 war ich zum Hoheitentreffen eingeladen. Das ist auch eine Besonderheit: Wittstock hat eine hauptamtliche Königin. Seit 2016 ist sie im Amt und begleitet die Laga beruflich als Königin. Das wäre doch eine schöne Idee, wenn mich auch jemand als Königin einstellen würde. Gibt es nicht irgendwo eine Landesgartenschau oder etwas anderes, wo man mich als Königin engagieren möchte?

 

 



Mit mir macht es auch eine Menge Spaß – z. B. bei der Autogrammstunde.

Da ich von einem Fest zum anderen unterwegs war, kam ich mit dem Auto, obwohl die Bahnanbindung recht gut ist. Die Regionalzüge haben während der Gartenschau ihren Takt verdoppelt.
Am Eingang bekomme ich einen Stempel aufgedrückt. Damit kann ich beliebig oft zwischen Gartenschaugelände und Stadt pendeln. Vor mir eröffnet sich der Blick entlang der Stadtmauer auf einen sehr gepflegten Park mit vielen bunten Blumen. Anders als man es oft findet, stehen nicht Blumen einer Farbe fein sortiert zusammen, sondern ein Meer aus bunten Blüten erstreckt sich vor den Augen des Betrachters.
Bei einer Führung kann man sich über die Geschichte Wittstocks, die Pflanzen und Gärten informieren lassen. Man hat sich ja schließlich einiges dabei gedacht, als man die Anlagen gestaltet hat.
Integriert in die Stadtmauer befindet sich die alte Bischhofsburg, in der ein Museum residiert. Auf dem von Mauern umschlossenen Amtshof sind Stände und eine Bühne aufgebaut auf der die zahlreichen kostenlosen Veranstaltungen stattfinden.
Darüber hinaus feiert die Mark Brandenburg in diesem Jahr den 200. Geburtstag des Dichters Theodor Fontane, der in Neuruppin geboren wurde, welches nicht weit von Wittstock (Dosse) entfernt liegt. Auch in Gärten wurden Gedichte von Fontane umgesetzt wie u. a. im Himbeergarten, der noch dabei ist, seine volle Pracht zu entwickeln.

 

 

 

 


 

Die Laga zieht sich um die halbe Altstadt bis hin zum Bahnhof. Mit der Einführung der Fahrkartenautomaten wurden viele der alten Bahnhofsgebäude überflüssig. Sie verfielen, und die Bahn versuchte sie zu verkaufen. Die Stadt kaufte die Gebäude, ließ sie in neuem Glanz erstrahlen wie einst 1935, als sie gebaut wurden, und heute befindet sich u. a. die Touristeninformation dort. Der Bahn reichen die Gleise und Bahnsteige.


Die alten Hallen für den Güterverkehr werden während der LaGa als Blumenhallen genutzt. Auch hier blüht und duftet es.
Zum Hoheitentreffen waren neben etlichen Hoheiten aus der Region auch das Fürstenpaar aus Oranienburg und die Königin der Texte Charlene Wolff aus Hamburg angereist. Eingeladen hatten die Stadt Wittstock und die Rosenkönigin Tanja I. und ihre Prinzessin Laura.
Die Landesgartenschau ist bis 6. Oktober 2019 geöffnet. Für Bahnreisende gibt es Ermäßigungen, für Autofahrer kostenlose Parkplätze. Man muss auch keine Bedenken haben, dass die Blumen verblühen. Das Bild wird sich im Laufe der Zeit ändern. Jetzt sind die Frühblüher dran. Aber es wird während der 172 Tage, die die LaGa andauert, zweieinhalbmal nachgepflanzt. Daher lohnt es sich, wiederzukommen und vielleicht ja auch eine Dauerkarte.

 

 

27.04.2019