Home Zurück
Logo

Grenzmuseen

Von der ehemaligen innerdeutschen Grenze ist nicht viel nachgeblieben. Na ja, die Menschen ticken vielleicht noch etwas "normaler" in den "neuen" Bundesländern. Hie und da sieht man Hinweistafeln, wann hier die Grenze geöffnet wurde.

An die Teilung erinnern sollen einige Grenzmuseen wie das in Mödlareuth, wo einfach mitten durch den Ort die Grenze gezogen worden war.

T34 Panzer in Mödlareuth

Mit den entsprechenden Mitteln ging das, auch wenn die Bevölkerung das nicht lustig fand.

Grenzbefestigungen in Mödlareuth

Ein weiteres bekanntes Grenzmuseum befindet sich z. B. am Point Alpha in der Nähe von Geisa im Westen Thüringens an der Grenze nach Hessen. Während Mödlareuth im Tal liegt, ist Point Alpha auf einer Hügelkuppe, war schwer bewacht und man hat einen weiten Blick.

Point Alpha

Ehemalige innerdeutsche Grenze Grenzmuseum Point Alpha

An der innerdeutschen Grenze war Schluss. Die Befestigungsanlagen wurden auch als "antifaschistischer Schutzwall" bezeichnet. Aber gegen die Corona-Viren hätte das leider auch nichts genützt.

DDR Wachturm und Zonengrenze (Museum Point Alpha)


26.02.2022