Home Zurück
Logo

Ziegenrück und Ziemestal-Viadukt

Ziegenrück feierte vor der Corona-Pandemie jährlich das Stausee- und Promenadenfest. Hoffen wir, dass das wieder auflebt. Früher, zu DDR-Zeiten, war es ein sehr beliebter Touristenort, der weithin bekannt war. Heute würde ich es als "Geheimtipp" bezeichnen.

Eine Attraktion ist leider weggefallen: die Dampfzüge.

Ziegenrück von oben

Die alte Bahnstrecke der Thüringer Oberlandbahn wird heute nur noch sporadisch mit Draisinen befahren, was ein toller Spaß ist.

Viadukt in Ziegenrück

Wie beeindruckend muss es mit Dampfloks der Thüringer Oberlandbahn ausgesehen haben. Es war ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Eisenbahnfans. Heute kann noch manchmal mit einer Draisine fahren. Ein tolles Vergnügen!

Ziegenrück bietet zudem die "Fernmühle", ein interessantes Museum über die Entwicklung der Wasserkraft zur Stromgewinnung, die hier stattgefunden hat, schon bevor die Stauseen angelegt wurden.

 

 

Nicht bei Ziegenrück, aber auch ein Teil der Bahnstrecke führt über das imposante unter Denkmalschutz stehende Ziemestal-Viadukt.

Ziemestal-Viadukt

Noch ein paar Luftaufnahmen:

Ziemestalbrücke

 

Ziemestalbrücke

 


18.02.2022