Karneval in Marne 2019

Charlene

Königin der Texte

Hamburg Queen of Texts

Karneval in Marne (Dithmarschen)

2019

 

Karneval? Ist das nicht eigentlich nur etwas für Rheinländer? Meine Antwort lautet: NEIN!

Im hohen Norden Schleswig-Holsteins, in Marne, hat sich in den letzten Jahren eine richtige Karnevalshochburg gebildet, die es durchaus mit Köln und Düsseldorf aufnehmen kann.

 

Die Mottowagen in der Größenordnung des Rheinlandes sucht man hier vielleicht vergebens. Aber Spaß und Kamelle gibt es hier mindestens genauso gut.

 

Wie im Jahr zuvor schloss ich mich beim Rosenmontagsumzug dem Wagen des Bürgervereins Buchholz an. Auf dem Wagen war ich auf Fotos schon von 2018 verewigt.

 

Auch wenn ich das Wetter als "gruselig" bezeichnen würde, war es ein großer Spaß und Schwall guter Laune. Dass ich dort nicht übernachten konnte, bedeutete, dass ich zwischen all den alkoholisierten Jecken nüchtern bleiben musste. Vielleicht hat es mir den schweren Kopf am nächsten Morgen erspart. Ich kann auch ohne Zigaretten husten und ohne Alkohol lustig sein.

 

So ein Glück!