Home Zurück
Logo

Lutzis Hof-Konzerte

Seit die Corona-Pandemie mit dem Virus SARS-COV-2 und der Krankheit COVID-19 durch die Welt geistert, herrscht weltweit ziemliche Ratlosigkeit. Manche haben große Angst, andere halten es für Verschwörungstheorien. Tatsache ist, dass die Maßnahmen, die von der Politik verfügt wurden, viele Menschen belasten und einsam machen.

Ganz besonders betroffen sind Menschen, die in Heimen leben und weitgehend von der Außenwelt über das normale Maß hinaus isoliert werden. Gerade alte Leute, die bekanntlich besonders gefährdet sind und in Heimen meist ohnehin schon an Isolation leiden, konnten plötzlich keinen Besuch mehr bekommen, Therapien, Feiern, alle sozialen Aktivitäten fielen aus, und das macht die Einsamkeit umso schlimmer.

Hof-Konzert in Neustadt (Orla)Lutzi entschloss sich, etwas dagegen zu unternehmen. Seit Ostern 2020 startete er eine Aktion, bei der Heime und wohltätige Organisationen für einen kleinen Obolus um die Fahrtkosten zu decken ein Konzert im Hof bekommen konnten. Die Zuschauer konnten aus Corona-sicherer Entfernung vom Balkon, aus dem Fenster oder von der Terrasse aus zuhören und hatten endlich mal wieder eine schöne Abwechslung.

Ganz besonders in Thüringen wurde das Angebot gerne angenommen. Bald kamen 30 und mehr Konzerte zustande. Wenn ich es zeitlich einrichten konnte, unterstützte ich ihn dabei. Es ist immer ein ganzes Auto voller Technik, die transportiert aus- und wieder abgebaut werden muss, nötig. Außerdem führte ich das Publikum ein wenig als Moderatorin durch das Konzert, was Lutzi etwas Luft zwischen den einzelnen Liedern verschaffte.

 

Konzert AWO KönigseeDie Senioren waren dankbar, im Behindertenheim ging die Post so richtig ab, und nach und nach war auch wieder das eine oder andere private Konzert möglich.

 

Wir haben noch ein anderes Eisen im Feuer, nämlich beim Foerde-Radio, wohin wir ins Studio eingeladen waren und bald eine eigene Sendung produzieren werden.

 

Konzert in GefellKonzert in Bad LobensteinKonzert in Bad Lobenstein - volle BegeisterungHoffen wir, dass es nicht wieder zu einer Verschärfung der Pandemie und der Maßnahmen kommt, die unsere Kultur erneut zum Erliegen bringt.

 

Hofkonzert Jena Gertrud-Schäfer Haus

Konzert in Greiz Konzert in Eisenberg

Konzert in Altenburg Hauskonzert in Hamburg Konzert in Schaala bei Rudolstadt

Konzert in Lutzis Kulturpalast Blankenberg Lutzi-Konzert AWO Camburg 24.09.2020 Waldfrieden Mühltruff/Pausa

Moderation AWO Camburg 24.09.2020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10.09.2020