Home Zurück
Logo

After-Kirbe-Party in Lutzis Kulturpalast

12.10.2021

Von der Kirbe in Blankenberg hatte ich unlängst in den Medien berichtet. Nun hatte ich ja viele Fotos und Videos geschossen, und die wollte ich gerne auch zeigen. Die Nachbarn waren von meinem Wohnzimmerkino so begeistert, dass es sich auch bis zur Kirmesgemeinschaft herumsprach. Schnell war ein Termin abgesprochen, und das Interesse war groß.


Wir hatten Lutzis Kulturpalast vorbereitet, etwas zum Essen, Trinken und Knabbern bereitgestellt, und dann traf die Kirbejugend ein. Man hatte selber Getränke und alles, was man so brauchte, mitgebracht, hatte besonders für die Einhaltung der 3-G-Regeln wegen Corona geachtet und freute sich nun auf einen schönen Abend.
Dann begann auch schon das Kino. Die Freude war groß, sich selber über die Leinwand flimmern zu sehen und die Zeit des Kirbefestes nochmal aus anderer Perspektive erleben zu können. Es wurde gejuchzt und gelacht.

Kinoabend mit der Kirbejugend
Die jungen Leute waren total aus dem Häuschen.


Als Lutzi dann begann, auf seiner Bühne Musik zu machen wie im vergangenen Jahr, war kein Halten mehr. Es wurde laut mitgesungen und getanzt. Die Stimmung war großartig. Als Künstler freut man sich ganz besonders über Publikum, das mitgeht. Dann macht es allen am meisten Spaß, und den brauchen wir in diesen trüben Zeiten jetzt ganz besonders.

Lutzi - Der Ossi mit Niveau
Die Jugend in unserem Ort hat noch Anstand und Verantwortungsbewusstsein. Das finde ich klasse. Die konnten tanzen und fröhlich sein, man konnte sich gut mit ihnen unterhalten, und am Ende räumten sie sogar von sich aus auf. Ich bin mir nicht sicher, dass die Jugendlichen in der Großstadt das auch getan hätten.

Es wird getanzt
Und die Begeisterung war wirklich groß. Nach jedem Musikstück gab es großen Applaus und man fand es einfach…

SPITZE!!!
…SPITZE!!!
Einer hat gesagt „Wenn ich in der Großstadt in eine Bar oder Disko gehe, dann denke ich, das gäbe es hier nicht. Dabei habe ich das beim Lutzi direkt vor meiner Haustür!“
Und die Jugend in Blankenberg hatte sogar den Mumm, sich das Mikrofon zu greifen und mitzusingen. Ein Riesenspaß für alle!

Wer hat Mut, ins Mikrofon zu singen?
Alle waren sich einig: gerne wieder. Aber warum bis zur nächsten Kirbe warten?

...und vielleicht hat ja der Faschingsverein auch mal Lust auf einen fröhlichen Abend bei Lutzi & Charlene...

 


12.11.2021