Home Zurück
Logo

Karneval in Blankenberg 2022

Seit nunmehr gut 2 Jahren wird unser Leben von einer „Corona-Pandemie“ bestimmt. Die Seuche „CoVID-19“ wird oft verglichen mit der Spanischen Grippe oder der Pest. Trotz moderner Medizin gab es viele Tote, auch in der eigenen Familie, und auch wir, die die Krankheit durchgemacht haben, wissen, dass man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Erst die Zukunft wird zeigen, was nun schwerere Schäden hinterlässt, die Seuche oder die Maßnahmen dagegen. CoVID-19 verbreitet nach wie vor Angst und Schrecken, und das öffentliche Leben kann nicht wie früher gelebt werden.
Besonders schwer hat es die Kulturschaffenden getroffen, die Musiker, die keine oder nur noch sehr eingeschränkt Konzerte geben konnten, die Theater und Museen, Läden, die man mit Maske nicht besuchen mag, das Gaststättengewerbe, das immer wieder die Türen schließen musste, die Weihnachtsmärkte, die nicht öffnen durften, aber auf ihren Kosten sitzenblieben, die Vereine, die sich nicht mehr treffen durften – das kulturelle Leben wurde sehr schwer getroffen, und wer weiß, was davon überleben wird?
Umso erfreulicher ist, dass im Herbst 2021 der Kirmesverein unter den erschwerten Bedingungen ein Fest auf die Beine stellen und im Februar 2022 der Karnevalsverein einen Karnevalsumzug veranstalten konnte. Dabei waren die 2G Regeln zu beachten, was bedeutete, dass nicht alle mitmachen konnten. Aber immerhin formierte sich ein kleiner Umzug vor dem Gemeindesaal, und an der Straße standen Grüppchen von Schaulustigen.
Der Karnevalsumzug formiert sich vor dem Gemeindesaal
In normalen Zeiten wurde im Saal gefeiert, was den geltenden Pandemieregeln aber widersprochen hätte. Nach 2 Jahren Abstinenz endlich wieder ein wenig Karneval, das war auf jeden Fall besser als gar nichts! Entsprechend groß war die Begeisterung.

Und wir hatten wirklich viel Spaß! Mit Musik und lauten Rufen „Blankenberg – Helau!!!“ zogen wir durch den Ort. Es gab auch einige „Kamellen“ und Konfetti. Die Zuschauer an der Straße winkten uns begeistert zu, und es wurde jede Menge fotografiert.
Foto: Claudia Kristine Schmidt, Berlin
Zur Freude aller spielte auch das Wetter zwischen den beiden Orkanen mit. Bei blauem Himmel und ohne Regen macht Karneval noch viel mehr Spaß.
Umzug durch Blankenberg am Rennsteig 2022
An einigen Straßenecken wurde der Verein mit Essen und Getränken begrüßt. Da waren die Feiern schon kräftig im Gange.

Die Hopfengasse begrüßt den BCC!

Da lohnt es sich doch, einmal auf meinen Besen zu steigen und Blankenberg am Rennsteig im schönen Saale-Orla-Kreis von oben anzusehen.
Blankenberg von oben 19.02.2022
Auf jeden Fall hatten wir sehr viel Spaß. Die Menschen hungern nach solchen Ereignissen, und auch wenn sie für die Veranstalter in diesen Zeiten ein wahrer Hürdenlauf sind, so lebt die Hoffnung wieder auf, dass es auch mal wieder einfacher wird.
Lutzi und Charlene
Corona sind wir nochmal von der Schippe gesprungen. Hoffen wir, dass uns diese Bedrohung nun endlich bald wieder verlässt.

Unseren ganz besonderen Dank möchten wir allen aussprechen, die den Mut und das Engagement hatten, sich beteiligt oder unterstützt haben, dass man wieder Kultur und Lebensfreude erleben kann.
Vielen Dank an den BCC Blankenberg e. V., der das auf die Beine gestellt, an die Dachdeckerei Habekost, die das Fahrzeug zur Verfügung gestellt hat und an alle, die mitgemacht, für Stimmung, Getränke, Konfetti… gesorgt haben.


Blankenberg – Helau!

Vielen Dank an Claudia Kristine Schmidt für die tollen Luftaufnahmen! (auch auf Facebook)

19.02.2022