Home Zurück

Logo

Fasching in Blankenberg

11.02.2023 - Die 46. Saison des BCC

Im südöstlichen Teil Thüringens an der Landesgrenze, wo der Rennsteig beginnt, liegt das Örtchen Blankenberg. Wie in dem berühmten gallischen Dorf bilden die Bewohner eine quirlige Gemeinschaft, in der das soziale Zusammenleben noch gelebt wird. Viele Vereine gibt es, die es verstehen, so Erstaunliches auf die Beine zu stellen und gemeinsam zu feiern und zu lachen.
Mit unglaublich viel Liebe und persönlichem Engagement hatte man den Fasching des BCC, des Blankenberger Carnevals Clubs im Haus der Vereine vorbereitet. Schon Wochen vorher begann man mit dem Schmücken des Saales, wofür auch erheblicher technischer Aufwand getrieben wurde, um alles perfekt zu beleuchten und beschallen.
Alleine 3 Bars gab es; den ständig umlagerten Biertresen, die Zeitlos-Bar mit ihrer urigen Hütte und die etwas privatere Bar neben der Bühne. Bereits Monate vorher hatten die verschiedenen Tanzgruppen zu trainieren begonnen. Nach 2 Jahren Corona-Pause freuten sich alle, dass das kulturelle Leben endlich wieder aufblühen konnte, und entsprechend hieß es im Motto auch „Der Sauhans lässt wieder raus die Sau mit einem 3-fachen Blankenberg Helau!“
Wieso „Sauhans“? Viele Blankenberger hatten früher eigene Nutztiere, insbesondere Schweine, und so wurden sie auch die „Sauhansen“ genannt. Das hat sich hier so eingebürgert, dass man es gerne für den Fasching übernahm und seine Späße damit treibt.
Für mich war es der erste Fasching, den ich in Blankenberg erleben durfte, denn ich bin ja erst während der Coronazeit von Hamburg hierhergezogen. So war es spannend und neu für mich, zumal Karneval in Norddeutschland ja so gut wie unbekannt ist. Ich hatte so richtig viel Lust darauf, und so freute ich mich, dass sich auch für eine kleine Büttenrede von mir Platz im Programm fand.
Ich war überall dabei, und es machte nicht nur Spaß, sich alles anzusehen, sondern gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, Teil davon zu sein und das Ergebnis später bei den Festen zu bewundern und bewundert zu werden.
Es gab insgesamt 4 Veranstaltungen, und angesichts des Aufwands und der großartigen Show ist es schade, dass es nicht mehr waren. Am 04. Februar startete der erste große Faschingstanz. Der bunt geschmückte Saal füllte sich zusehends. Überall sah man lustig verkleidete fröhliche Menschen, die gespannt auf 20:11 Uhr warteten, dass die Show begann.

Moderatoren des BCC Bernd und Sabine
Das Moderatorenpaar begrüßte die Zuschauer mit Witz und Charme, der Vorhang ging auf, und die Kleinsten, „Die Lollipops“ begannen ihren Showtanz mit Pippi Langstrumpf und anderen lustigen Liedern. Alles klappte perfekt, und das Publikum jubelte.

Die Lollipops
Karneval mit seinen Narreteien ist im Grunde ein bisschen Revolution. Bräuche wie das Abschneiden von Kravatten zur Weiberfastnacht, die Erstürmung des Rathauses mit symbolischer Plünderung der Stadtkasse, die ans Volk verteilt wird in manchen Orten wie auch der Elferrat, der vermutlich ab 1829 üblich wurde, können auf die Französische Revolution zurückgeführt werden.
Im Karneval können die Narren mit ihrem Spott und Schalk über Dinge herziehen, die man sich sonst nicht trauen kann. Auch das ist Teil des Reizes, den Fasching auf viele Menschen ausübt. Und so ernannte der Elferrat zum Spaß seine eigene Regierung – alles natürlich besser als jene in Berlin. Selbst einen Verteidigungsminister gab es. Zum Beweis schoss der mit seiner Konfetti-Kanone. (Mann, was war das für eine Sauerei, das später wieder sauber zu machen!)
Blankenberg Helau! ...und Schuss!
Ein Prinzenpaar gehört auch zum Fasching. Für die Faschingszeit übernehmen sinnbildlich die Narren die Regierung. Mancherorts stürmen sie das Rathaus, plündern die Stadtkasse und verteilen sie ans Volk. Natürlich nur sinnbildlich. Seit Blankenberg zur Gemeinde Rosenthal am Rennsteig gehört, hat es kein eigenes Rathaus mehr. Das Prinzenpaar wurde begleitet von der Sauhansengarde auf die Bühne geführt. Auch ein Kinderprinzenpaar gab es.

Prinzenpaare in Blankenberg am Rennsteig
Es wechselten Gardetänze mit Büttenreden und Sketchen, ein buntes Programm, dass begeistert vom Publikum aufgenommen wurde. Alleine die Kostüme waren ein Augenschmaus.

Königin Charlene hält eine Büttenrede
Ein spezielles Highlight war das Männerballett Joditz mit seiner akrobatischen Darbietung.
Etwas beschaulicher aber nicht weniger interessant waren die Büttenreden, die natürlich nicht fehlen durften.

Das Männerballett Joditz
Kai und Rudi, die Königin der Texte oder Lutzi, der „Ossi mit Niveau“ brachten das Publikum zum Lachen.

Die Wanne ist voll

Kai und Rudi
Nicht alles ist dabei Klamauk, aber es kann auch mal politisch werden oder unter die Gürtellinie.

Lutzi, der "Ossi mit Niveau"
Immer wieder traten auch die wunderschön anzusehenden Tanzgruppen in ihren tollen Kostümen auf.

Die Knallbonbons
Das Lächeln sitzt!

Die Sauhansenkracher
Begeistert jubelte das Publikum immer wieder das 3-fache „Blankenberg helau!“
Die Sauhansenkracher
Am Ende der Show kamen nochmal alle auf die Bühne.


Damit war aber die Feier längst noch nicht zu Ende. Die Band „Blue Diamonds“ aus Naumburg heizte die Stimmung an, und es wurde gefeiert bis weit nach 3 Uhr morgens.


Am nächsten Tag, dem 05.02.2023 war Rentnerfasching (von der Volkssolidarität) angesagt.
Für die etwas gesetztere Generation wurde das Programm nochmal am Nachmittag aufgefahren.  Begeistert jubelten die Besucher.
Nach Ende des Programms wurde auch wieder lange getanzt.

Tanz

Eine Woche später, am 11. Februar gab es nochmal ein Programm für die Jüngeren: Kinderfasching mit Tänzen und Spielen. Für die Erwachsenen gab es auch Kaffee. Es war wieder gut was los.

Kinderfasching
Das Aufräumen war nun ein bisschen stressig, denn am Abend um 20:11 Uhr sollte ja schon wieder der große Faschingstanz erneut mit 3 Stunden Programm starten.
Aber viele Hände – schnelles Ende. Es klappte natürlich wie am Schnürchen.
Die Stimmung war wieder grandios.

3 Schöne
Nach dem Programm sorgte diesmal die Band Partyfieber XS für gute Stimmung.

Beste Stimmung

Die Kirbejugend ist auch begeistert beim Fasching dabei
Nun ist schon wieder Abbauen angesagt.
Auch das muss natürlich gefeiert werden.

Das Abbauen wird gefeiert

Gute Laune beim Zipfele


Fasching zu Ende?

Der Säger


Mitnichten! Am 18. Februar geht es nach Wurzbach zum Faschingsumzug. Da lassen die Sauhansen nochmal die Sau raus.


Viele Orte feiern jetzt Fasching. Aber die Blankenberger haben es voll drauf, und so mancher Ort wäre froh, wenn es auch nach den Unbilden der letzten Jahre noch so gut funktionieren würde mit den Vereinen wie bei uns.


Darauf ein dreifaches
„Blankenberg helau!“

 


 

11.02.2023