Home Zurück

Logo

Goldener Kasper

01.04.2023

Bisher dachte ich, Kasperle sähe so aus:

Kasper
…aber da wusste ich noch nicht alles. Unter dem Namen „Goldener Kasper“ fand am 01.04.2023 der 10. Tanzgruppenwettbewerb der Faschingsvereine statt, bei dem die Sieger mit einem Preis namens „Goldener Kasper“ geehrt werden. Erwartet hatte ich Gardetanzgruppen.

Gardetanz der Blankenberger Sauhansenkracher
Unser Faschingsverein, der BCC, hatte einen Bus organisiert. So konnten alle bequem nach Wurzbach hin und zurück kommen, auch wenn sie dem Alkohol zugesprochen hatten.
Die Veranstaltung fand im großen, geschmückten Hammersaal statt. Jeder Verein hatte seine eigenen Tische und Getränke und Essen wurden reichlich angeboten. Der Saal füllte sich.

Hammersaal in Wurzbach
Besonders ins Auge fiel mir das Prinzenpaar vom Faschingsclub Hermsdorfia aus Sachsen. Da ich selbst als Ehrenhoheit seit 10 Jahren unterwegs bin, kamen wir schnell in Kontakt. Ein gemeinsames Foto war da Ehrensache.

Königin Charlene und die Faschingsprinzessin aus Hermsdorf (Erzgebirge)
Die Faschingsfreunde fanden, ich solle nochmal gekrönt werden und schritten gleich zur Tat.

Charlene wird nochmal gekrönt

Ein Abend voller Überraschungen!


Der junge Präsident des Wurzbacher Karnevalsvereins moderierte den Abend. Sein engagierter Vorgänger war ziemlich plötzlich gestorben, und keine leichte Aufgabe sein, in seine großen Fußstapfen zu treten.


Rund um den Tanzwettbewerb wurde weiteres Programm geboten, und es war faszinierend und beeindruckend, was dargeboten wurde.
Bei uns in Blankenberg war ja ein Männerballett aufgetreten. Hier gab es nun eine ganz andere Vorstellung, und es sah unheimlich putzig aus.

Männerballett

Eine herrliche Showeinlage!

noch mehr Männerballett
Am Wettbewerb nahmen 6 Tanzgruppen teil: Remptendorf, Wurzbach, Hermsdorf, Bad Lobenstein, Blankenberg und Hirschberg. Die Darbietungen waren durchaus vielfältig und sehr unterschiedlich. Es ging nicht um Gardetanz, wie ich angenommen hatte, sondern um Showtanz, und sie waren alle großartig!

Die Piratinnen aus Bad Lobenstein

Ob es die Boxer aus Remptendorf, die Piratinnen aus Bad Lobenstein waren oder die Tanzgruppe aus Hirschberg – jede Gruppe hatte sich ordentlich was ausgedacht und lange trainiert.

Die Blankenberger Sauhansenkracher
Unsere Blankenberger Sauhansenkracher waren Spitze.

Die Sauhansenkracher aus Blankenberg am Rennsteig (Rosenthal)
Die Vereine sind durchaus unterschiedlich, was ihre Größe, ihre Finanzen und ihre Möglichkeiten angeht. Neben unseren Mädels traten die Hirschberger und die Hermsdorfer besonders durchtrainiert auf.Beifall!
Die Begeisterung war groß.

Die Tanzgruppe der Hermsdorfia
Den Vogel schossen die Hermsdorfer ab. Bei ihnen stimmte einfach alles. Eine tolle Choreografie, perfektes Training, fantastische Kostüme und eine interessante Geschichte. Ausgesprochen professionell.

Der Pokal
Den Pokal für den „Goldenen Kasper 2023“ durften sie mit nach Hermsdorf nehmen. Der Landtagsabgeortnete Christian Herrgott war auch dabei.

Finale
Ich finde, egal ob ein Preis dabei herausspringt, alle Gruppen sind Sieger. Sie haben eine großartige Show geboten und waren dabei. Das ist doch viel wichtiger als Pokal, der dann das ganze Jahr herumsteht und einstaubt. Das Erlebnis aber bleibt in den Köpfen und spornt an.
Wenn wieder „Goldener Kasper“ ist, bin ich gerne wieder dabei. Und vielleicht haben sich so ja auch Kontakte ergeben, die zu weiteren schönen Erlebnissen führen.

01.04.2023