Home Zurück

Logo

Historischer Saisonstart

auf dem Thüringer Meer

Die Stauseen der Saale-Kaskade sind mit ihren 72 km Wasserfläche eine beliebte und attraktive Gegend für Ausflügler, Wassersportler und Touristen. Besonders beliebt ist die Fahrgastschifffahrt, die es seit Bau der Talsperren Bleiloch und Hohenwarte gibt.


Von Saalburg aus sind auf dem Bleilochstausee regelmäßig zwei Reedereien unterwegs und bekannt auch für das kleinste Kreuzfahrtschiff Deutschlands. Der Saisonstart wurde am 01.04.2023 mit einem Paukenschlag eröffnet. Die beiden Schiffslinien wollen fortan die Gemeinsamkeit stärken, was auf jeden Fall zum Vorteil der Gäste ist und neue Angebote zur Folge haben dürfte.


Zum ersten Mal dockten die Fahrgastschiffe „Gera“ und „Thüringer Meer“ mitten auf dem Stausee aneinander an.


Kapitän Pretzsch, der diesmal die „Gera“ steuerte, hielt eine historische Reede gleichzeitig auf beiden Schiffen, und die Gäste an Bord applaudierten begeistert und anhaltend.
Leider wird in unserem schönen Thüringen in vielen Bereichen oft gegeneinander statt miteinander gearbeitet. Das soll sich nun zumindest bei der Schifffahrt ändern. Wie ich finde, ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Captain Pretzsch hält eine Ansprache
Zur Feier des Tages gab es für alle ein Gläschen Sekt und besondere Schnäppchenpreise zum Saisonauftakt. Eine Seefahrt ist immer schön und lohnt nicht nur bei blauem Himmel und Sonnenschein. Die Reedereien bieten auch Sonderfahrten an, z. B. mit Menü zum Muttertag – und das Essen an Bord ist einsame Spitze! Es gibt auch Fahrten mit Live-Musik an Bord. An Himmelfahrt z. B. mit Lutzi, dem „Ossi mit Niveau“. Mondscheinfahrten, Lichterfest, Adventskaffeefahrten – oder eben auch eine 3-Tage-Minikreuzfahrt auf der MS „Bad Lobenstein“ sind sehr beliebt, und es empfiehlt sich, rechtzeitig zu buchen.

Königin Charlene aus dem Saale-Orla-Kreis

Selbverständlich waren auch Ehrenhoheiten an Bord dabei.

Königin der Texte Charlene Wolff
Wenn man seine Region repräsentieren und bekannt machen will, sollte man auch präsent sein. Dabei ist es nicht immer einfach, dass man rechtzeitig informiert wird und es zeitlich einrichten kann. Wann immer es möglich ist, bin ich dabei.
Die Schiffe wurden mit Böllerschüssen begrüßt und fuhren dann gemeinsam die malerische Talsperre hinauf.

Salut!

Gerade erst war ein Artikel über mich in der OTZ erschienen, und so wurde ich von Gästen gefragt, ob ich als Königin der Texte nicht etwas zum Besten geben könnte. Das tue ich natürlich gerne, und so hielt ich meine erste Lesung an Bord ab.

Lesung an Bord der MS Thüringer Meer 01.04.2023
Meine Zuhörer klatschten begeistert. Vielleicht eröffnen sich da ja völlig neue Perspektiven. Eine Schiffsfahrt genießen, gut essen und trinken an Bord, gemütlich hinaus schauen auf die schöne Landschaft, ein bisschen Seeluft schnuppern, vielleicht etwas Live-Musik und auch ein paar nette Geschichten genießen… Ein kulturelles Erlebnis, das kompletter kaum sein könnte. Wer weiß, vielleicht eines Tages… Bis dahin bleibt es dem Zufall überlassen. Und wer mir begegnet weiß, dass ich immer ein offenes Ohr für meine Mitmenschen habe.

Sehen wir uns bald wieder?

Sehen wir uns bald wieder an Bord?

01.04.2023