Home Zurück

Logo

29. Fliederfest in Bad Frankenhausen

12.05.2023

Das Fliederfest wurde 2023 in Bad Frankenhausen zum 29. Mal ausgerichtet. Auch nach Corona ist es wieder beliebt wie eh und je. Die Organisation läuft auch wieder und, und man war froh, auch wie früher eine viel der Prinzessin krönen zu können.
Krönung einer neuen Fliederprinzessin
Wir konnten nur am Freitagabend dabei sein und waren bei der Gründung Zeremonie anwesend.

Charlene & Lutzi auf der Bühne in Bad Frankenhausen

Vorstellung der Hoheiten

Die amtierenden Fliederkönigin Tanja wurde im Amt bestätigt und die Prinzessin Rebekka neu gekrönt. Ein bisschen neidisch kann man schon sein, dass der Gewerbeverein mit Unterstützung von Sponsoren den Fliederhoheiten ein Auto zur Verfügung stellen kann.

Das Fliederauto
Davon können die meisten Ehrenamtlichen nur träumen. Tanja und Rebecca werden die Stadt am Kyffhäuser mit dem schiefen Turm überall repräsentieren, wie ich es für die Kultur und unsere Region im Saale-Orla-Kreis tue.
Umzug
Es gibt viele schöne Gegenden in Thüringen, die vielen gar nicht so bekannt sind, wie sie es verdient hätten. Dafür machen wir Ehrenhoheiten und Symbolfiguren uns stark. Zum Fliederfest gibt es kleine Umzüge, Musik, einen Rummel und ein Festzelt. Die Innenstadt ist voller Leben, Händler bieten ihre Waren an, und auch die Salzer demonstrieren die historische Salzgewinnung im Stadtpark.

Umzug
Damit wir das ganze Fest wahrnehmen können, wurden wir schon mal zum 30. Fliederfest 2024 eingeladen. Tatsächlich erlebe ich seit 2022 einen Boom an Einladungen, dass es schwer ist, allen gerecht zu werden. Je früher Termine eingeplant werden können, desto besser lässt es sich organisieren.

 

12.05.2023