Home Zurück

Logo

Rhododendronfest in Sülzhayn

(Südharz, Stadt Ellrich)

14.05.2023

Wie bereits einige Male zuvor war ich auch 2023 wieder beim Rhododendronfest in Sülzhayn (Südharz, Stadt Ellrich) eingeladen. Rhododendronkönigin Lätizia, schrieb, sie habe vorher noch einen Chor-Termin in der Kirche. Kurzerhand besuchten wir ihre Kirche, eine nicht sehr große aber freundliche und uralte Kirche im kleinen verschlafenen Ort Sülzhayn, in dem es wie in so vielen Orten auf dem Lande still geworden ist. Läden sind verschwunden, Gasthöfe, Kneipen geschlossen, die Bevölkerung altert und dünnt aus, und schöne alte Häuser verfallen über die Jahrzehnte. Ein 85 jähriger Polsterer, Herr Bock, führte uns in seinen Laden, und wir sprachen über alte Zeiten.

Die Kirche von Sülzhayn
In der Kirche kamen überraschend viele Menschen zusammen, meist etwas ältere. Und dann strömte der gemischte Chor aus Ellrich herein. Ein großer Chor mit erstaunlich vielen Männern dabei.

Der gemischte Chor aus Ellrich
Das Konzert war spitzenmäßig! Wer nicht dabei war, hat echt was versäumt!

Der Chor vor der Kirche in Sülzhayn
Das 26. Rhododendronfest fand in gewohnter Manier im Rhododendronpark statt und lockt jedes Jahr viele Besucher in das verschlafene Örtchen im Südharz.

Rhododendronkönigin Lätizia wird zur Bühne geleitet
2023 war der Frühling der allgemeinen sehr zögerlich, und so war auch die Rhododendronblüte im Rückstand. Trotzdem war es wieder ein schönes Fest bei recht gutem Wetter. Kinder, und Jugendgruppen traten auf, ein Musiker spielte auf der Bühne, und auch die Thüringer Allgemeine Zeitung war vor Ort und veröffentlichte einen Artikel mit Bild von uns Hoheiten. Richtig recherchiert haben sie allerdings nicht und haben die seit letztem Jahr amtierende Rhododendronkönigin als neu gekrönt bezeichnet.

Königin Charlene und Königin Lätizia mit Marmelade vom Marmeladenhexer Glashoffs

Gardetanz

Viel los in Sülzhayn

14.05.2023