Home Zurück

Logo

Männertag an Bord

Mit Live-Musik an Bord der MS Thüringer Meer auf dem Bleiloch

18.05.2023

Himmelfahrt nennt man in Thüringen "Männertag". Aus Hamburg kenne ich ihn noch als "Vatertag", aber im Grunde ist er ein christlicher Festtag, an dem Jesus von seinen Jüngern gesehen worden sein soll, wie er zum Himmel aufstieg, nachdem er zu Ostern gekreuzigt worden war. Früher habe ich gelegentlich an Vatertag Gruppen von Männern gesehen, die mit einem mit Alkohol beladenen Bollerwagen einen Ausflug machten. 2023 war viel weniger los als früher, wie mir andere bestätigten.

Saalburg-Ebersdorf
Bei endlich relativ schönem Frühlingswetter waren viele Motorradgruppen unterwegs, und man sah auch Familien und Freundesgruppen, die es raus in die Natur zog. An der Eisdiele herrschte Hochbetrieb.

Fahrgastschiff "MS Thüringer Meer"
Wir waren für die MS Thüringer Meer gebucht, wo Kapitän Pretzsch seinen Passagieren Live-Musik bieten wollte. Für Lutzi war es das erste Konzert an Bord, und überrascht stellte er fest, dass das Schiff schaukelte. Auf dem Stausee merkt man vergleichsweise wenig davon. Richtig Seegang gibt es auf den großen Meeren wie Nordsee oder Mittelmeer.

An Bord herrschte richtig gute Stimmung, und das Personal musste flüchtig laufen, um die Gäste zu bedienen.

Beste Stimmung an Bord
Auf dem Oberdeck genossen Fahrgäste die Sonne und ich kann als Königin mit etlichen ins Gespräch. An einem Tisch las ich auch wieder einen meiner Texte vor.

Königin Charlene Wolff an Bord
In Zukunft wird Lutzi wohl öfter an Bord spielen.

Live-Musik an Bord
Viele Gruppen von Radlern oder Wanderern fuhren Teilstrecken des Heinrich- Stein oder Saaldorf, andere machten die ganze Rundtour. Ein schöner Tag.

Wanderer

 

18.05.2023