Home Zurück

Logo

Thüringen Tag in Schmalkalden

11.06.2023

Die Einladung kam von höchster Stelle, aus der Staatskanzlei vom Thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Thüringen Tag in Schmalkalden am 11.06.2023

Hoheiten beim Umzug am Thüringen Tag in Schmalkalden 2023
Tatsächlich sprach mich jemand in der irrigen Vorstellung an, wir würden aus Steuergeldern finanziert. Schön wäre es! Leider wird da oft ein falscher Eindruck vermittelt. Als Ehrenhoheiten investieren wir selber aus unserem im Beruf hart verdienten Geld und viel von unserer privaten Zeit oft ohne die angemessene Wertschätzung, um für unsere Region, Produkte und Vereine Öffentlichkeitsarbeit zu machen. Es kommt durchaus vor, dass wir mehrere tausend Euro im Jahr aus eigener Tasche dafür berappen müssen, und manchmal kommen einem Zweifel, ob man das Ganze nicht lieber aufgeben sollte. Ohne eine gehörige Portion Leidenschaft kann man so ein Amt nicht ausüben – schon gar nicht auf Dauer.
Man steht in der Öffentlichkeit auf dem Präsentierteller. Es gehört dazu, manchmal gute Miene zum bösen Spiel zu machen, aber man erlebt so viel, führt tolle Gespräche mit so unglaublich vielen Menschen, wird umjubelt und beschimpft, von manchen in den Himmel gehoben, von anderen niedergemacht, lernt Gegenden kennen, in die man anders nie gekommen wäre, und es ist das immer wieder Neue, was einen weiterträgt und bestätigt, dass man auf dem richtigen Weg ist.
Wir sind in mancher Weise Vorbilder. Wenn wir uns danebenbenehmen, was soll man dann von uns denken? Manchem ist das gar nicht so bewusst, aber suchen wir nicht alle nach Vorbildern, nach einem Halt im Chaos unseres Alltags, nach ein bisschen Glamour und einem Ohr, das uns zuhört, neue Impulse gibt, vielleicht ein bisschen Pippi Langstrumpf ist?

Grandiose Stimmung beim Umzug in Schmalkalden
Das alles sind wir Hoheiten, und wir sind auch Menschen, mit denen man Spaß haben kann, die genauso menschlich sind wie Du und ich, keine abgehobene Marie Antoinette, die die Sorgen und Nöte ihres Volkes nicht versteht und als Lappalie abtut.

Königin Charlene Wolff, Prinz Lutzi (Lutz Görting) mit Ministerpräsident Bodo Ramelow
Vielleicht würden wir dem einen oder anderen Politiker ins Gewissen reden, klarmachen, was die Menschen bewegt, aber viele von uns sind jung und unerfahren, und Gelegenheiten gibt es viel zu wenige. Auf einem Fest wie dem in der wirklich sehenswerten Fachwerkstadt Schmalkalden bleibt dafür kein Raum. Da kann man nur Flagge zeigen.
Wenn man den Umzug verfolgt hat – und das haben viele getan, die Stadt war voller Menschen – dann hat man gesehen, dass es wirklich viele Ehrenhoheiten und Symbolfiguren in unserem Land gibt. Sie setzen sich ein, engagieren sich, sind Werbeikonen für ihre Sache und werden oftmals unterschätzt. Bei einem Umzug mitlaufen ist nur ein winziger Teil ihrer Aufgaben, aber schön anzusehen. Lächeln und winken bei bruttiger Hitze in glühender Sonne – unbezahlt versteht sich. Wir tun es. Und wir feuern die Zuschauer an, sich mit uns zu freuen, das Leben zu genießen und das gemeinsame Erlebnis in Erinnerung zu halten.

Umzug
Der Thüringen Tag 2023 stand im Zeichen von Nachhaltigkeit und sollte einen Querschnitt der Vielfalt und Leistungsfähigkeit Thüringens zeigen. Sicher gibt es noch Luft nach oben, aber irgendwo muss man ja anfangen.

richtig viel los in Schmalkalden
Und wieder haben wir einen Ort kennengelernt, der reizvoll ist und viel zu bieten hat, was wir uns einmal in Ruhe ansehen und kennenlernen möchten. Verwinkelte Gassen mit schön renovierten Fachwerkhäusern, viel Geschichtsträchtiges, aber auch pulsierendes Leben… Wir kommen wieder.

Blechdosenarmee

11.06.2023