Home Zurück

Logo

Brunnenfest in Bad Tennstedt

24.06.2023

Die sehr aktive 9. Quellprinzessin Moana von Bad Tennstedt in der Kyffhäuser-Region von Nord-Thüringen hatte zum Hoheitentreffen eingeladen, und entsprechend viele Hoheiten und Symbolfiguren waren von überallher gekommen.

Hoheitentreffen in Bad Tennstedt
Mit Kleinbussen wurden wir die kurze Strecke zur Trinitatiskirche gefahren, die wir leider nicht besichtigen konnten. Dank des schönen Wetters hätten wir dieses Jahr das Stückchen auch laufen können; im letzten Jahr soll das Wetter wohl nicht mitgespielt haben, weshalb die Kleinbusse organisiert worden waren.

St. Trinitatis Kirche Bad Tennstedt
Bad Tennstedt nennt sich Goethe-Stadt, weil der berühmte Komponist hier einmal Zwischenstopp machen musste wegen einer defekten Kutsche. Ich liebe ja solche Anekdoten!

Hoheiten auf der Kirchentreppe
Die Kirchentreppe war ein hervorragender Hintergrund für Gruppenfotos.

Auf der Kirchentreppe

Blick von der Kirchentreppe hinunter auf die Hoheiten

Bad Tennstedt hat auch einen schönen Marktplatz und Reste der Stadtmauer.

Im Kurpark gab es eine Autogrammstunde. Leider waren – wie 2023 bei vielen Festen – einfach zu wenig Besucher da. Da werden tolle Sachen veranstaltet, und man reist von weither an, und dann mangelt es an Publikum. Sehr schade!

Autogrammstunde
Besondere Freude ruft es immer hervor, wenn ich kleine Gläschen der köstlichen Marmelade vom Marmeladenhexer Glashoffs verschenke.

Marmelade

 

Marmelade
Der Hans-Uwe Glashoff ist der kreativste Marmeladenmacher, den ich kenne. Ob mit Fliegenpilzen, Steckrüben, Rotkraut oder Klopapiermarmelade… ihm fallen die verrücktesten Kreationen ein, die zudem auch noch schmecken, und das finde ich einfach klasse! Lutzi hat dazu sogar einen Song geschrieben.

Marmelade
Zum Heimat- und Brunnenfest wurde im Kurpark eine Blütenkrone aufgestellt.

Die Blütenkrone
Der Name deutet schon an, dass es eine Kurstadt ist. Bekannt ist Bad Tennstedt durch seine Schwefelquelle für Kneipp-Kuren. Neben dem recht geruchsintensiven Schwefelbad kann man aber auch einen Kneipp-Gang machen, wo es nicht so riecht. Das war mir ehrlich gesagt angenehmer.

Hoheiten bei der Kneipp-Kur

Das Wasser war stechend kalt, aber angesichts des drückend heißen Wetter durchaus erträglich.

 

 

24.06.2023