Home Zurück

Logo

Endlich wieder bei den Nussknackern!

20.08.2023

Im Nussknackermuseum Neuhausen, Erzgebirge

Dass Nussknacker ein harter Beruf ist, kann man sich vorstellen, immerhin haben Nüsse eine sehr harte Schale. Zum Glück haben die stattlichen Männer aus Holz selten Probleme mit ihrem Gebiss – schließlich sind sie ja dafür gemacht. Mehr als zum Nüsseknacken sind sie jedoch eine wunderbare Dekoration und sind gefragte Mitbringsel aus dem Erzgebirge.
Kaum einer wird sich den großen mit 7,80m Höhe in sein Wohnzimmer stellen. Da geht man lieber ins Erste Nussknackermuseum Europas in Neuhausen (Erzgebirge) und bewundert ihn und seine Kollegen da.
2023 gab es wieder eine königliche Urlaubsmesse. Zahlreiche Hoheiten waren zum Schönsten Fleck im Erzgebirge gekommen und konnten die herrliche Gegend kennenlernen.

Blick von der Schwartenbaude
Der Ausblick von der Schwartenbaude war einfach gigantisch!
Auch Schloss Purschenstein – heute ein Hotel – gibt eine herrliche Kulisse ab.

Vor Schloss Purschenstein
Zum Schloss gehört ein schöner Park mit Brunnen. Neuhausen hat einiges zu bieten. Der Ort liegt nur wenige Kilometer vom Touristenmagnet Nr. 1 Seiffen entfernt und ist viel entspannter und beschaulicher.
Die Hauptattraktion ist natürlich das Nussknackermuseum mit tausenden Nussknackern der verschiedensten Arten.

Im Park von Schloss Purschenstein
Auf dem Hof gibt es einen noch höheren Nussknacker als den am Eingang, eine lebensgroße Spieluhr, eine Hexe, die Märchen erzählt und sowohl eine Motorradsammlung als auch die Alte Stuhlfabrik, in der man lange stöbern und sich von Handwerkern die Kunst des Drechselns und andere erklären lassen kann.

Drechseler in der alten Stuhlfabrik

Die große Spieluhr:

Spieldose

 

Die Märchenhexe:

Märchenhexe


Auch ein Repräsentant vom Polizeimuseum war zugegen.

Polizeimuseum vor Ort

Mit Freude erinnere ich mich an die Lesung mit Nussknackergeschichten, die ich vor einigen Jahren mal im Nussknackermuseum an genau diesem Platz abgehalten habe. Die Nussknacker erinnern sich noch gerne daran. Sie auch?

Lesung im Nussknackermuseum
Oh! Verpasst? Na ja, ich kann das ja mal wiederholen…

Ist Neuhausen nun der schönste Fleck im Erzgebirge? Das mag bitte jeder selber beurteilen, denn es gibt wirklich sehr viele schöne Orte. Aber für mich gehört Neuhausen auf jeden Fall dazu.

 

20.08.2023