Home Zurück

Logo

Schlosspark-Festspiele Bad Lobenstein

31.08.2023 bis 16.09.2023

Wenn es auf September zugeht, fiebere ich schon auf die Schlosspark-Festspiele, die jährlich in Bad Lobenstein sehr professionell und humorvoll klassische Stücke auf die Bühne am Neuen Schloss bringen.
2023 inszeniert Daniel Leistner mit seiner Truppe „Leonce und Lena – zwei Königskinder auf der Flucht“ vom 31. August bis 16. September nach Georg Büchner.
Da draußen im Park gespielt wird, muss alles für jede Vorstellung wieder aufgebaut werden und ergibt mit der genialen Beleuchtung eine märchenhafte Kulisse auf der wahrscheinlich größten Freilichtbühne Europas.

Schlosspark Bad Lobenstein
Zur Premiere begrüßten die Darsteller die Gäste schon am Eingang.

Ehrengäste, Komparsen und Daniel Leistner
Auf das Wetter ist ja niemals 100% Verlass, und so musste man am 2. Abend in den Kultursaal ausweichen, weil es draußen einfach zu viel regnete.
Das Ensemble schaffte das mit Bravour, und begeisterte das Publikum mit einer hervorragenden Vorstellung. Es war einige Politprominenz sowie zahlreiche Hoheiten dabei.

Hoheiten bei den Schlosspark-Festspielen in Bad Lobenstein 2023

Kultursaal Bad Lobenstein
Auch wenn der Saal nicht die Kulisse hergibt, wie der Schlosspark, so waren die Zuschauer doch ausgesprochen begeistert von der Vorstellung, bei der sie im zweiten Teil aktiv mit eingebunden waren. Dass die Darsteller alles Laien sind, wollte dank ihrer professionellen Leistung niemand glauben, aber so ist es. Alle Mitwirkenden schauspielern nur ehrenamtlich in ihrer Freizeit – und so ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen kostet ziemlich viel Zeit und Schweiß!

Das Ensemble der Schlosspark-Festspiele
Die weiteren Termine findet man hier

 

20.08.2023