Home Zurück

Logo

Verschiedene Veranstaltungen
zum Jahresende 2023

15.12.2023

Das Jahr 2023 nähert sich seinem Ende.
Gemeinsame Abschlussabende der beiden Theatergruppen in Ludwigsstadt und Bad Lobenstein waren gemütliche Zusammentreffen, bei denen über zukünftige Aktivitäten sinniert wurde.
Am 10. November besuchten wir eine Veranstaltung im schönen und ausgebuchten Saal des Schützenhauses Pößneck.

Im Schützenhaus Pößneck
Gysi ist meines Erachtens ein begnadeter Redner, der selbst den Beduinen in der Wüste noch Sand verkaufen könnte, und so wollte ich ihn gerne mal live erleben.
Lutzi und Charlene in Pößneck


In Blankenberg fand wenige Tage später, am 11.11. der Faschingsauftakt statt, der mit Böllerschüssen am Hochzeitskorb und abends im Gasthof zünftig gefeiert wurde.

Faschingsauftakt in Blankenberg 2023

Im Saal der Bürgergesellschaft in Hof las Olaf Schubert aus seiner Bewertung der Schöpfung vor. Ein unterhaltsamer Abend, der ebenfalls ausverkauft war.

Saal der Bürgergesellschaft in Hof

Olaf Schubert und Stephan Ludwig in Hof

Charlene bei Olaf Schubert

In Ludwigsstadt besuchten wir das beeindruckende Barockschloss (in dem Fotografieren wieder nicht erlaubt ist)

Barockschloss Ludwigsburg

 

Residenzschloss Ludwigsburg

Charlene in Ludwigsburg Lutzi und Daniel in Ludwigsburg
Und waren abends zum Konzert von Seiler und Speer eingeladen.

Konzert Seiler und Speer in Ludwigsburg 18.11.2023

 

Konzert Seiler und Speer MHP Arena Ludwigsburg

Auf dem Rückweg besuchten wir bei herrlichem Herbstwetter das romantische Städtchen Rothenburg ob der Tauber.

In Rothenburg oT
Ein sehr schöner Zwischenstopp und ein Wiedersehen mit dem Ort nach vielen Jahren.

Im Zusammenhang mit der anstehenden Neuwahl eines Landrates besuchten wir eine Veranstaltung in Schleiz, wo wir unseren Ministerpräsidenten Bodo Ramelow aus nächster Nähe live erleben konnten. Ich habe schon ein paar Politiker erlebt und muss sagen, er machte einen ausgesprochen gut informierten und menschlichen Eindruck. Mit den Politikern ist es so eine Sache. Manche sind wie aus Teflon – an denen gleitet alles ab. Und dann gibt es andere mit denen man reden kann wie Du und ich. Und natürlich gibt es auch diejenigen, die reden, ohne etwas zu sagen, die Bodenhaftung verloren haben oder den Kontakt zu den alltäglichen Belangen ihrer Wähler völlig verloren haben.
Der November endete überraschend mit einer ganzen Menge Schnee, mit der wir nach dem vielen Gerede von Klimaerwärmung und nach dem trockenen Sommer eigentlich kaum gerechnet hatten, und so machte das Wetter es schwierig, zur Veranstaltung in die Gaststätte „Zum Rennsteig“ zu kommen.

Bodo Ramelow, Ministerpräsident von Thüringen

Am 2. Dezember schneite es noch immer, aber das hielt uns nicht vom Besuch eines Theaterabends in der „Schuhbude“ in Altengesees ab, bei dem unser Theaterstar Gerti wieder voll aufdrehte. Erstaunlich, was für verborgene Talente doch im täglichen Leben so als Postboten herumlaufen!

Die Dreschflegel (Altengesees)

 


 

Am 9. Dezember findet bei uns in Blankenberg der langersehnte Weihnachtsmarkt statt. Im Gemeindehaus werde ich eine Lesung abhalten und amüsante Videos zeigen.

Ankündigung Weihnachtsmarkt in Blankenberg 2023

Lesung/Videos Weihnachtsmarkt Blankenberg

Lesung zum Weihnachtsmarkt

Unser Weihnachtsmarkt war sehr erfolgreich, auch wenn sich nicht so viele Besucher zu uns im Gemeindehaus eingefunden haben, wie wir gehofft hatten. Die, die da waren, waren begeistert. Es besteht ja noch eine Chance am Wanderstützpunkt am 17.12.2023

 

Am 10. Dezember (2. Advent) fand in den Feengrotten in Saalfeld der „Grottenadvent“ statt, zu dem auch ich eingeladen war. 40 Hoheiten waren angemeldet, und das war für die Organisatoren eine ziemliche Herausforderung, die sie prima gemeistert haben.

Feengrotten Saalfeld

In den Grotten (ehemaliges Alaun-Bergwerk) verzauberten uns verschiedene Musiker mit wunderbarer Musik.

Im Feendom

Die Lichtershow zu Rockmusik im Feendom war der Hammer!

Am 13.12.2023 fand in Blankenberg eine zentrale Weihnachtsfeier der Senioren statt. Die Grundschule Blankenstein bot ein tolles Bühnenprogramm, und die Ballettschule Göttengrün zeigte ihr Können. Die Stimmung wurde zusätzlich von einem Alleinunterhalter angeheizt, und für Essen und Trinken war auch reichlich gesorgt.

Senioren Weihnachtsfeier 13.12.2023

Organisiert wurde die Veranstaltung von der AGATHE-Initiative. Bürgermeister Alex Neumüller war auch dort.

Königin Charlene in Weihnachtsoutfit

Ich zog mich passend an und war damit ein Blickfang.

Grundschule Blankenstein führt auf

Neben Liedern spielten die Kinder auch ein lustiges Weihnachtstheaterstück.

Die Tänzerinnen aus Göttengrün waren wieder Spitze!


Und am 3. Advent (17.12.2023) gibt es dann eine Lesung/Videovorführung im Wanderstützpunkt Blankenstein.

Advent im Wanderstützpunkt Blankenstein

 

 

15.12.2023