Home Zurück

Logo

Wildenspring Blaubeerfest

31.07.2022

Es ist immer wieder überraschend, was ganz kleine Orte auf die Beine stellen! Wie Pottiga ist auch Wildenspring ein Ort mit gerade mal 200 Einwohnern, aber zum Fest „da steppt der Bär“.
Das diesjährige Marktfest in Pottiga steht noch aus (17.-18.09.2022), während Wildenspring sein Blaubeerfest am letzten Juliwochenende feierte. Blaubeerkönigin Angelina hatte ziemlich viele Hoheiten eingeladen, und die ganze Familie hatte alles Mögliche unternommen, dass die Gäste gut bewirtet wurden und den besten Eindruck von dem kleinen Ort in der Gemeinde Großbreitenbach bekamen.

Auf dem Platz vor dem alten Rittergut spielte Blasmusik. Stände waren aufgebaut, und bei heißem Sommerwetter waren hunderte Besucher von überall her angereist. Sicher ein Verdienst der Blaubeerkönigin Angelina, die auch sehr viele Orte besucht und viel Bekanntheit erlangt hatte. Die Ehrenhoheiten sind nun mal Werbeikonen, und so hängt ihre Strahlkraft an der Person.

Blaubeerfest Wildenspring
Auch die Gasthoheiten hatten teils mehr als 4 Stunden Fahrt auf sich genommen, und das will schon was heißen!
Nach einem Imbiss und der Vorstellungsrunde war für die Hoheiten eine Rundfahrt mit der Feuerwehr organisiert worden. Mit 2 großen Feuerwehrwagen ging es durch den Ort in die landschaftlich schöne Umgebung.


Auf einer Bergkuppe gab es ein Fotoshooting mit dem bekannten Hoheitenfotografen Andreas Lawrenz.

Hoheitenfotograf Andreas Lawrenz mit Königin der Texte Charlene Wolff
Auch wenn die eine oder andere der jungen Damen heutzutage wenig Geduld hat, kann man sicher sein, dass er mit scharfem Auge das beste Licht für das optimale Erinnerungsfoto erkennt.

Fotos mit den Feuerwehren

 


Mit tatütata ging es zurück zum Festplatz, wo der Blaubeerdieb noch immer angekettet unter dem Baum saß. Anlässlich ihrer Abkrönung begnadigte Angelina ihn als letzte Amtshandlung. Er tat mir richtig leid.

Der Blaubeerdieb
Andererseits frage ich mich, wieso er als Dieb bestraft werden sollte, wenn die Blaubeeren hier doch in Fülle in der freien Natur wachsen. Aber das ist wohl eine Tradition, die zu dem Fest gehört.

Begnadigung

Angelina gab ihre Krone weiter an Johanna, die nun das Amt weiterführen und Wildenspring überall bekanntmachen wird.

Krönung Blaubeerkönigin Johanna

Prinz Lutzi und Jutta von Kittlitz bei der Kuh

Blasmusik


Inzwischen waren die bereits bezahlten Bratwürste vom Heimatverein ausverkauft. Da lud Angelinas Familie kurzerhand die noch anwesenden Hoheiten zu sich nach Hause zu einer hervorragenden Gulaschsuppe und einem gemütlichen Ausklang des Festes ein. Immer wieder erlebe ich ganz besonders in Thüringen eine sagenhafte Gastfreundschaft. Danke!

Essen bei der Familie von Angelina


31.07.2022