Home Zurück

Logo

Thüringer Spargelfest Herbsleben

04.06.2023

Etwas über 2 Autostunden von Blankenberg am Rennsteig entfernt im Nordwesten von Thüringen liegt Herbsleben. Die Spargelkönigin hatte eingeladen zum großen Spargelfest, und ich war dabei.

Königin Charlene beim Spargelfest in Herbsleben
13 Gasthoheiten waren angereist und stellten sich auf der Bühne in der umfunktionierten Zwiebelhalle dem Publikum vor.

Vorstellungsrunde
Der Spargelhof in Herbsleben ist wirklich riesig, und entsprechend viel war hier heute los.

Viel los in der Zwiebelhalle
In der Halle war die Temperatur angenehmer als draußen, wo viele Stände ihre Waren anboten. Das Bratwurstmuseum schnitt die Riesen-Spargelbratwurst an, eine Spirale aus Bratwurst mit Spargelstückchen, die auf einem großen Rost gegrillt worden war.

Riesen-Spargel-Bratwurst
Der Bratwurstkönig war zwar nicht zugegen, aber die edlen Herren im Frack wussten auch bestens Bescheid.
Thüringer Bratwurst gibt es zwar überall im Freistaat, aber jeder Fleischer hat sein eigenes geheimes Rezept, und so gibt es in jeder Gegend doch wieder Unterschiede im Geschmack.

Auf dem Spargelhof Herbsleben
Auf dem Gelände gab es einiges zu sehen. Besonders cool fand ich das Druckluftorchester, das nicht nur sehr interessant aussah, sondern von unglaublicher Kreativität zeugt und gute Musik machte. Man kann es buchen.

Musik auf Rädern

Wäre sicher mal was für das ein oder andere Stadtfest.

Druckluftorchester

Druckluftorchester
Die Besucher waren von den Hoheiten angetan, und so manche Autogrammkarte wechselte den Besitzer.
Spargel gab es natürlich auch zu kaufen.

Auf dem Spargelhof
Daneben gab es allerlei Angebote für die Kinder, Kulinarisches und Kunsthandwerk wie von den Glasbläsern aus Lauscha.

Glaskunst aus Lauscha

Lauscha ist ja der Inbegriff der Glasbläserkunst. Der dortige Kugelmarkt in der Weihnachtszeit ist über Grenzen hinweg bekannt.

Kräuterfee Claudia Berner und Königin der Texte Charlene Wolff in Herbsleben
In der Festhalle wurde ein buntes Programm geboten mit Line Dance, einer Band aus dem Erzgebirge und Auftritten von Tanzgruppen.

Line Dance

Ein Highlight für uns Hoheiten war der 18. Geburtstag von Moana, der Bad Tennstedter Quellprinzessin. Viele der Ehrenhoheiten sind sehr jung und können ihr Amt nur ausüben, wenn die Eltern es aktiv unterstützen und es sich mit der Schule vereinbaren lässt.

Bad Tennstedter Quellkönigin Moanas 18. Geburtstag
Eine Geburtstagstorte gab es auch.

Spar-Gel

Ich mag Spargel und Spargelfeste.


 

 

04.06.2023