Home Zurück

Logo

60. Blütenfest in Rogätz

13.05.2023

2014 bekam ich meine erste Einladung als Hoheit zum Blütenfest nach Rogätz. Es war das erste Mal, dass ich diesen Namen hörte, mit dem ich inzwischen so viel verbinde. Seit 2014 war ich viele Male in Rogätz – auch außerhalb meiner königlichen Aktivitäten.

An der Elbe bei Rogätz
Wie Hamburg liegt der Ort an der Elbe, die hier schmaler aber viel reißender ist. Eine Fähre verbindet die beiden Ufer und von der alten Burganlage steht heute noch der Klutturm, auf dem man zum Blütenfest hinaufsteigen kann.

Hoheiten am Klutturm 2023
Besonders erwähnenswert am Blütenfest ist der ziemlich riesige Umzug, der sich durch den Ort windet und an einer Straßengabelung umkehrt, um an sich selber entlang zum "Bermuda Dreieck", dem Festplatz, zustrebt.

Blütenumzug in Rogätz 2023
So haben die Teilnehmer die Gelegenheit, die Wagen und Gruppen zu sehen, die weiter als direkt und vor oder hinter ihnen fahren, was einem bei den meisten Umzügen als Teilnehmer entgeht. Auch 2023 war der Blütenumzug wieder sehr groß. Selbst drei Spielmannszüge machten mit, und das ist heutzutage echt schon was Besonderes!

Spielmannszüge
Der Festzug endete am Festzelt. Vorne wegfuhr das Oldtimer-Cabrio mit der Blütenkönigin Hannah und der Wappenfigur Justitia. Zum ersten Mal sah ich, dass das Auto bis ins Festzelt hineinfuhr.

Oldtimer Auto mit den Hoheiten
Für die Hoheiten war eine Kaffeetafel vor der großen Bühne gedeckt. Man hatte sich sehr viel Mühe gegeben; es war das 60. Blütenfest, das aufgrund der Pandemie um Jahre hatte verschoben werden müssen.


Ein Blasorchester und Spielmannszüge spielten auf. Auf der Bühne stellten wir uns vor. Die Krönungszeremonie war sehr emotional Hannah gab nach fünf Jahren als Blütenkönigin ihre Krone weiter an ihre regionale Schwester Elisabeth. Fünf Jahre, in denen ich mir oft auf festen begegnet war.

Krönung in Rogätz
Gekrönt wurde auch eine neue Justitia. Es ist in vielen Orten heute schwierig, entsprechenden Nachwuchs für solche Ehrenämter zu finden. Es mangelt vielen am Engagement. Ich denke, mit den Erfahrungen und der Unterstützung der großen Schwester, werden die beiden ihre Sache gut machen.
Der Bus brachte uns vom Bermudadreieck zum Wasserschloss Angern.

Wasserschloss Angern
Dieses heute noch bewohnte altehrwürdige Anwesen empfing uns mit einer riesigen Essenstafel zum Bankett. Viel zu viel nach Kaffee und Kuchen, aber vor allem deshalb, weil im letzten Moment fast die Hälfte aller angemeldeten Hoheiten abgesagt hatte. Für die Veranstalter ist das eine Katastrophe, für die Fehlenden sehr schade, und es ist weder nachhaltig, noch förderlich für das Amt als Ehrenhoheit.

Bankett im Schloss Angern

Auf der Treppe
Nach dem edlen Mal begeisterten sich die Anwesenden beim Fotografieren im Schlosspark.

Königin Charlene mit den neu gekrönten Hoheiten von RogätzDas Wetter war herrlich, und es war einfach wieder ein sehr schöner Tag.

Hoheiten im Schlosspark Angern

Auf der Treppe


Auf der Treppe
Am Abend spielte die Band Ventura-Fox – einfach spitze!

Die Band Ventura-Fox im Festzelt von Rogätz

 

13.05.2023